18. Juli 2022

Schule

Das (Zweit-)Beste zum Schluss

Ein Erlebnisbericht zum Open House von den Lernenden Ilayda und Patricia aus der WVK

Das Beste unseres BWSZO-Jahrs haben fast alle im Laufe des Schuljahrs erlebt: Sie haben eine tolle Lehrstelle oder eine andere interessante Anschlusslösung gefunden! Und nun folgte ein weiteres Highlight zum Abschluss. Das diesjährige Open-House konnte am 12. Juli 2022 endlich wieder stattfinden. Wir sind froh und freuten uns sehr, unsere Besucherinnen und Besucher zwischen 17.00 – 19.00 Uhr mit Ausstellungen in den Korridoren und Präsentationen in den Klassenzimmern unterhalten zu dürfen. Gezeigt wurden auf vielfältige Weise wichtige Stationen unseres BWSZO-Schuljahrs.

Bei der WBK1 durfte man mit einem der 100 Cupcakes in der Hand eine Ausstellung mit vielen unterschiedlichen Themen begutachten. Von der WBK2 konnte man die Ausstellung im Klassenzimmer bewundern oder sich an der von Lernenden geführten Bar bedienen lassen. Auch die Plakate, welche die unterschiedlichen Schüler/innen vorstellen, waren bedeutsam und informativ. Die BPJ+ hat vom Abend sogar ein Abschlussvideo erstellt, das sie zusammen mit ihren Gästen ganz am Schluss angeschaut haben.

Das Klassenzimmer der DSG ist zu einem kleinen multifunktionalen Restaurant umgebaut worden, wo man mit frisch zubereiteten Cocktails verwöhnt und direkt vor Ort gemachten Crèpes verköstigt wurde. Das, weil sie alle ihre Lehrberufe – wie z. B. Koch – zeigten, die sie bald beginnen. So konnte man sich in der FaGe-Ecke Puls und Blutdruck messen lassen und in der FaBe-Spielecke mit einem selbstgemachten Memory und Puzzle spielen.

Die Klasse AGM bot gleich zwei Filmpremieren, einerseits den Dok von Mevio Delvais über das grosse Klassen-Tanzprojekt „Le Sacre du printemps“ und anderseits den hitverdächtigen Trickfilm „Mediaramadrama“. Dazu gab es viele Produkte der Lernenden zu bestaunen.

Die Klassen P+B und TEI führten ihre praktischen Arbeiten mit technischen Finessen vor. Die Integrationsklassen stellten ihre gestalteten Produkte aus, präsentierten einen Fotorückblick und hielten Vorträge, wie z. B. über die Kantone oder berühmte Frauen.

Kreativ an speziellen Gitterwänden zeigte die Lernenden der Klasse WVK ihre Abschlussprojekte. Wer wollte, präsentierte seine Abschlussarbeit zusätzlich im Klassenzimmer mit einem Vortrag – teilweise sogar mit Live-Showeinlage –, bei denen man mehr Infos zum Projekt erhalten konnte.

Alles in allem war es der perfekte Abend, um dieses Schuljahr erfolgreich abzuschliessen. Wir wünschen den zukünftigen Lehrlingen einen guten Start in die Lehre und bedanken uns sehr herzlich bei allen für die fantastische Zeit.

Alle Blog Einträge

ansehen