3. Mai 2022

Schule

Informationen aus erster Hand

Serena D’Agostino aus der Klasse WBK1 und Fatlind Krasniqi aus der WVK berichten von ihren Erlebnissen am Schnuppermorgen im März.

Der Schnuppermorgen am 25. März 2022 hat vielen einen positiven und interessanten Einblick in ihre mögliche Zukunft an der BWSZO verschafft. Das Feedback der Schüler/innen zeigte, dass sie begeistert waren, was uns natürlich sehr freute. Aus allen Klassen wurden im Vorfeld Schülerinnen und Schüler ehrenvoll als Klassendelegierte ausgewählt, um ihr Klassenprofil an der BWSZO zu repräsentieren. Für uns delegierte Lernende war diese Wahl eine kleine Herausforderung, jedoch auch eine spannende Erfahrung.

Nach der Begrüssung durch den Schulleiter, Herrn Matthias Weckemann, haben alle Delegierten ihr Klassenprofil vorgestellt. Anschliessend durften wir die entsprechenden Schülerinnen und Schüler, die sich für unsere Klassenprofile interessiert hatten, aufrufen und sie, je nach gewünschtem Klassenprofil, in die jeweiligen Klassenzimmer begleiten. Dort wurden besonders die berufsspezifischen Fächer vorgestellt und erklärt, was genau dieses Klassenprofil ausmacht. In der grossen Pause durften wir mit unseren Gästen am Pausenkiosk gratis einen Znüni abholen. Nachher begann auch schon die zweite Runde und die künftigen Lernenden sahen sich das andere von ihnen ausgesuchte Klassenprofil an und erhielten erneut viele Informationen und Antworten auf ihre Fragen. Zum Schluss haben wir die Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Sie konnten mit gutem Gefühl und vielen interessanten Eindrücken zurück in ihr Sek-Schulhaus gehen.

Der Tag war für uns Repräsentantinnen und Repräsentanten etwas Besonderes und eine Ehre, da wir eine grosse Verantwortung hatten. Hätten wir die Chance, diese Aufgabe nochmals zu übernehmen, würden wir diese Möglichkeit ganz sicher nutzen, da sie uns sehr viel Spass bereitet hat.

Schnuppermorgen im MZS

Alle Blog Einträge

ansehen