21. Juli 2023

Schule

Vom Vorkurs in eine EFZ-Lehre mit BM

Es gibt sie, nicht jeden Tag zwar, aber immer wieder an der BWSZO – die Erfolgsgeschichten von Lernenden, die aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse im Vorkurs beginnen, dann das Berufsvorbereitungsjahr in einer Leistungsklasse absolvieren und schliesslich eine tolle Lehrstelle finden, diesmal sogar mit Berufsmatur. Orgen Ramadanis Geschichte gehört zu diesen Highlights.

Wir freuen uns, dass uns Orgen Ramadani hier selber erzählt, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass er Lernender bei uns geworden ist und was er alles getan hat, um während seiner Schulzeit an der BWSZO erfolgreich zu sein. So hat er zum Beispiel innert kürzester Zeit, einige Wochen vor Schuljahresbeginn nur, noch angefangen, Französisch zu lernen, weil in seinem Wunsch-Klassenprofil Französisch ein Pflichtfach ist.

Ich bin Orgen Ramadani, 17 Jahre alt und habe kosovarische Wurzeln. Geboren und aufgewachsen bin ich in Italien. Im August vor zwei Jahren ist meine Familie in die Schweiz umgezogen, ich bin also seit bald zwei Jahren hier. Mir gefällt es sehr gut in der Schweiz. Hier habe ich viele neue Kollegen gefunden und viele neue Personen kennengelernt. Jetzt bin bereit für meine Zukunft, für eine sehr gute Zukunft hoffe ich.

Vor kurzem habe ich das Berufsvorbereitungsjahr an der BWSZO abgeschlossen. Ich durfte die Klasse WVK Wirtschaft Verwaltung Kommunikation besuchen und habe dank der grossen Unterstützung in der Schule eine tolle Lehrstelle als Fachmann Apotheke in einer grossen, renommierten Apotheke in Zürich gefunden. Ich bin sehr glücklich darüber, im August dort mit meiner Ausbildung anfangen zu dürfen.

Als ich vor zwei Jahren in die Schweiz gekommen bin, wurde mir gesagt, dass ich zu alt für die Schule sei. Deshalb wusste ich zuerst nicht, was ich machen sollte. Schliesslich hat mir eine meiner Cousinen den Besuch der BWSZO empfohlen. Ich habe ihre Idee natürlich sehr gerne angenommen und mich bei der BWSZO angemeldet. So kam es, dass ich letztes Jahr den Vorkurs Integration absolvieren konnte, um mich bestens zu integrieren und die deutsche Sprache zu lernen. Dieses Jahr, wie schon gesagt, durfte ich die WVK-Klasse besuchen. Darauf bin sehr stolz. Diese Klasse hat mir sehr geholfen, meine Kommunikationsfähigkeit und meine Sprache zu verbessern. Heute kann ich sehr gut reden und schreiben.

Ich wollte so viel lernen wie nur möglich. Deshalb habe ich während des vergangenen Schuljahrs zusätzlich noch viele Wahlfächer besucht, nämlich English Power, Französisch, Ernährung und Gesundheit sowie den BMS-Vorbereitungskurs. Die Aufnahmeprüfung für die BMS habe ich tatsächlich auch bestanden. Darüber bin ich sehr froh und auch sehr stolz auf mich. Endlich hatte ich alle Ziele erreicht, die ich mir für dieses Jahr gesetzt hatte. Von Bekannten und Freunden bekam ich viele Komplimente. Mein Leben ist schön und ich bin sehr gut auf meine Zukunft vorbereitet. Am Wochenende arbeite ich im Moment immer noch als Restaurantfachmann in einer Cafeteria, was mich zusätzlich dabei unterstützt, meine mündlichen Deutschkenntnisse zu optimieren. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinem Kollegen Fussball spielen und trainiere im Gym.

Allen, die mich dabei unterstützt haben, mich auf meine berufliche Zukunft erfolgreich vorzubereiten, danke ich herzlich, insbesondere meinen Lehrpersonen an der BWSZO.

Alle Blog Einträge

ansehen