3. Mai 2022

Personen

BMS-Aufnahmeprüfung geschafft

Sara Ceko erzählt darüber, warum sie sich für die Teilnahme am BMS-Vorbereitungskurs an der BWSZO entschieden hat und wieso sie so erfolgreich war.

Ich heisse Sara Ceko und kann mit Stolz sagen, dass ich die BMS-Aufnahmeprüfung bestanden habe. In der KV-Lehre werde ich das M-Profil machen. Das ist ein wenig schwieriger als die Lehre als Kauffrau EFZ mit E-Profil. Wenn man das M-Profil macht, geht man während allen drei Lehrjahren wöchentlich zwei Tage zur Schule, nicht wie beim E-Profil, bei dem man im 3. Lehrjahr nur noch einen Tag Unterricht hat. Zusätzlich zu den KV-Fächern, die es auch im E-Profil gibt, kommen noch einige Fächer, wie zum Beispiel Finanz- und Rechnungswesen oder Geschichte und Politik, dazu. Mit dem Abschluss der BMS ist man zum prüfungsfreien Eintritt und zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt.

Die BMS-Aufnahmeprüfung zu machen war im Sommer beim Schulbeginn an der BWSZO eigentlich gar nicht mein Plan. Erst als ich recht früh eine Lehrestelle bekommen hatte, kam mir der Gedanke, ich könnte doch einfach auch noch die BMS-Aufnahmeprüfung versuchen. Zum Glück gab es ein tolles Angebot der Schule. In der BWSZO kann man nämlich am Samstagvormittag einen BMS-Vorbereitungskurs besuchen. Der Kurs beginnt erst nach den Herbstferien und geht bis kurz nach den Sportferien, also bis fast zur Aufnahmeprüfung gegen Mitte März. Abwechslungsweise kann man sich an einem Samstagmorgen für Mathematik und Englisch vorbereiten, am anderen für Deutsch und Französisch. Der Kurs dauert jeweils von 07.30 – 11.00 bzw. 12.00 Uhr. Die Lehrerinnen und Lehrer von der BWSZO bieten viel Unterstützung und sind für uns da. Sie begleiten einen durch die verschiedenen Themen, die bei der BMS-Aufnahmeprüfung vorkommen. Die Lehrpersonen sind ausserdem spezialisiert auf die Vorbereitung für die BMS-Prüfungen und helfen damit den Lernenden erfolgreich, die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Ich würde den Kurs sofort wieder besuchen und kann ihn nur weiterempfehlen!

Sara Ceko
Sara Ceko beim Lernen

Alle Blog Einträge

ansehen