3. Juli 2023

Schule

Gesundheitstage in der Projektwoche

Vom 5. bis 7. Juni 2023 fanden an der BWSZO erstmals Gesundheitstage statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Lernenden ein vielfältiges Angebot zu verschiedenen Gesundheitsthemen zu bieten und sie gleichzeitig für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Smartphone zu sensibilisieren. Hier erfahren Sie, von welchen Aktivitäten alle profitieren konnten und welche Rückmeldungen bemerkenswert sind.

Für einmal haben wir an der BWSZO den normalen Stundenplan durch Gesundheitslektionen ersetzt. Die Gesundheitstage boten den Lernenden der BWSZO ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Modulen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen. Das Angebot umfasste Workshops zu vielseitigen Gesundheitsthemen, wie z. B. Bewegung und Sport, Umgang mit Gefühlen, einfaches, preiswertes und gesundes Kochen, Umweltthemen und vieles mehr. Alle erhielten die Möglichkeit, an denjenigen Modulen teilzunehmen, die sie am meisten interessierten und von denen sie für sich am meisten profitieren konnten. Unser Ziel war es, den jungen Menschen wichtige Fähigkeiten und Informationen für ein gesünderes und nachhaltigeres Leben zu vermitteln, damit sie für ihren bald startenden Berufsalltag gerüstet sind.

Ein weiterer Aspekt war die Einführung einer Smartphone-Pause. Die Lernenden wurden gebeten, ihr Smartphone am Morgen zu Beginn des ersten Moduls abzugeben und es erst am Nachmittag nach dem letzten Modul des Tages wieder abzuholen. Diese Massnahme sollte dazu beitragen, dass alle bewusster mit ihren Smartphones umgehen und ihre Zeit während der Gesundheitstage besser und vor allem anders nutzen. Es war wichtig, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, eine kurze Pause von ihrem Smartphone zu machen und ihnen zu ermöglichen, alternative Möglichkeiten für ihre freie Zeit zu entdecken und mehr persönlich zu kommunizieren.

Wie die Feedbacks aller Klassen zeigen, waren die Gesundheitstage über alles gesehen ein grosser Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler schätzten das breite Angebot an Modulen und die Möglichkeit, sich einmal mit ganz unterschiedlichen Aspekten der Gesundheit auseinanderzusetzen. Die interaktiven Workshops und Vorträge fanden sie informativ, interessant und abwechslungsreich. Alle waren meistens motiviert und engagiert bei der Sache. Auch die Smartphone-Pause fanden überraschenderweise viele eine wertvolle Erfahrung. Diese Tatsache hat uns Lehrpersonen natürlich ganz besonders gefreut!

Aufgrund des Erfolgs der drei Gesundheitstage haben wir vor, sie im nächsten Schuljahr zu wiederholen. Auch die aktive Teilnahme und positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler bestätigen die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung. Um die Gesundheitstage noch attraktiver und effektiver zu gestalten, planen wir, unsere Angebote weiterzuentwickeln. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns jetzt schon darauf!

Alle Blog Einträge

ansehen