8. Dezember 2023

Schule

AGM – Partnerklasse im Schauspielhaus

Kulturelle Bildung ist dem Schauspielhaus Zürich ein grosses Anliegen. Um Schwellen abzubauen und Begegnungen zu ermöglichen, öffnet es sein Haus. Mit dem Projekt Partnerklasse sollen professionelle kulturpädagogische Strukturen geschaffen und so die Zusammenarbeit „Theater und Schule“ langfristig und nachhaltig gestärkt werden. Erfreulicherweise wurde dafür unsere Klasse AGM als Partnerklasse 2023/2024 ausgewählt.

Im Projekt Partnerklasse besuchen Lehrpersonen mit ihren Lernenden im Klassenverbund zwei Theaterstücke pro Spielzeit und erhalten einen Einblick hinter die Kulissen des Theaters. Die Besuche werden von spielpraktischen Inszenierungsworkshops theaterpädagogisch begleitet, denn dem Schauspielhaus ist es sehr wichtig, nicht nur eine Theaterbühne, sondern viel mehr ein Ort zu sein, wo Jugendliche mitwirken und mitgestalten.

Zum Projekt Partnerklassen gehört auch ein Blick hinter die Kulissen. Die Leiterin Künstlerische Vermittlung Theater & Schule, Manuela Runge, empfing deshalb gegen Ende September im Schiffbau die AGM. Dort führte Frau Runge die Klasse herum und zeigte ihr verschiedene Räumlichkeiten. Die grosse Werkstatt und der auf zwei ganzen Stockwerken verteilte Kostümfundus – einige liessen es sich nicht nehmen, sogar selber Kostüme daraus anzuprobieren – begeisterten die BWSZO-Lernenden ganz besonders. Ihnen wurde zudem klar, dass hinter jedem Theaterstück viel mehr Vorbereitungen stecken, als man denken würde. Erfahren haben die Lernenden auch gleich noch, welche Lehrberufe es im Theater gibt, wie z. B. Theatermaler/in, Bekleidungsgestalter/in, Veranstaltungsfachfrau/-mann oder Schreiner/in und auch, welche Lehrstellen auf den kommenden Sommer noch zu haben wären.

Einige Wochen später durfte die Klasse als Vorbereitung auf den Theaterbesuch an einem Workshop teilnehmen. Verständlich, dass die Jugendlichen wenig Ahnung hatten, was auf sie zukommen würde. Herausstechend war dann, dass sie viel über die Körperhaltung erfahren konnten. Sie lernten, dass auch bereits das Gehen sehr viel mit Körpersprache zu tun hat und man sich fragen sollte, was dabei wichtige Merkmale sind. Auch „cool“ fanden sie, dass sie ein Standbild kreieren durften und die andere Gruppe anschliessend herausfinden musste, was das Bild darstellen soll.

Endlich war es soweit: Der Theaterbesuch des Stücks „Jetzt, jetzt, jetzt“ stand bevor. Die Protagonisten bestanden aus vielen jungen Menschen und es war anders, als es sich die meisten AGM-Lernenden aufgrund ihrer vorgängigen Theatererfahrung vorgestellt hatten. Alle fanden das Theaterstück immer spannender, je länger es dauerte. Einige waren etwas irritiert, weil die Schauspielenden sie angestarrt hatten, und jemand hätte sich noch ein wenig mehr gewünscht. Mehr jetzt, jetzt, jetzt. Gefallen hat das Theatererlebnis der ganzen Klasse sehr gut.

Eine tolle, aussergewöhnliche Erfahrung für Lernende BWSZO. Wir sind gespannt darauf, wie dieses Jahr als Partnerklasse 2023/2024 des Schauspielhauses weitergeht und welche Überraschungen und Erkenntnisse es noch bereit hält.

Alle Blog Einträge

ansehen