8. Dezember 2023

Schule

Lehrstelle dank der Schnupperwoche

Erneut starteten wir das Schuljahr mit drei Intensivwochen. Zu den Vorbereitungen auf einen erfolgreichen Bewerbungsprozess gehören auch Berufsbesichtigungen. Sie sollen dazu motivieren, Berufe kennenzulernen, die bisher nicht auf der Wunschliste standen. Lenja Egger erzählt uns, wie aus einer Berufsbesichtigung sogar eine Lehrerstelle werden kann. Wir gratulieren Lenja zu ihrer tollen Lehrstelle als Hotel-Kommunikationsfachfrau.

Mein Name ist Lenja Egger und ich besuche die WBK 1 bei Frau Kälin. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich bereits in der Schnupperwoche eine Lehrstelle als Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ bekommen habe. Auf die Ausbildung freue ich mich sehr, auch wenn ich denke, dass es um einiges anstrengender wird als der Schulalltag.

Als ich an die BWSZO kam, gehörte der Beruf Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ eigentlich nicht zu meinen Berufswünschen. In meiner Freizeit bin ich nämlich ein leidenschaftlicher Bücherwurm und daher war Buchhändlerin mein Wunschberuf. Die Hotelbranche hat mich zwar begeistert, jedoch hatte ich nie darüber nachgedacht, eine Lehre in diesem Bereich zu absolvieren. Doch dann bekamen wir in der Schule die Möglichkeit, an unterschiedlichen Berufsbesichtigungen teilzunehmen. Wir konnten aus vielen verschiedenen Berufen auswählen, unter anderem auch aus Hotelberufen. Die Berufsbesichtigungen waren eine gute Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, ohne gleich eine Schnupperlehre machen zu müssen. Nach einer Berufsbesichtigung im Holiday Inn Zürich Messe war ich total fasziniert und wollte den Berufsalltag in einem Hotel unbedingt näher kennenlernen. Gemeinsam mit meiner Klassenlehrperson habe ich daraufhin ein Bewerbungsdossier für Schnupperlehren erstellt und mich bei einigen Hotels beworben. Kurz darauf habe ich eine Zusage von zwei Hotels erhalten. Vor der Schnupperlehre hatte ich mich über den Lehrbetrieb informiert und mir passende Fragen überlegt.

Bei der Schnupperlehre im Holiday Inn Express Zürich Airport habe ich bereits am zweiten Tag ein Angebot für eine Lehrstelle als Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ erhalten. Auch wenn ich einen ganzen Monat Zeit gehabt hätte, um mich zu entscheiden, wusste ich bereits nach einer Woche, dass ich zusagen möchte.

Doch warum habe ich mich für diese Lehrstelle entschieden? Mir gefällt die Multikulti-Stimmung, welche im Holiday Inn Express Zürich Airport sehr ausgeprägt ist. Ausserdem ist das Team sehr nett und ich durfte schon während der Schnuppertage selbstständig arbeiten. Da das Hotel beim Flughafen Zürich liegt, kommen viele internationale Gäste, die Fremdsprachen sprechen. Um mich optimal auf meine Lehre vorzubereiten, besuche ich deshalb die Wahlfächer English Power und Français en force.

Ich finde es toll, dass die BWSZO Berufsbesichtigungen organisiert, denn ich hätte mich nie für den Beruf Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ beworben, wenn ich nicht an solch einer teilgenommen hätte.

Insbesondere möchte ich meiner Klassenlehrperson, Frau Kälin, die mich beim Bewerben sehr unterstützt hat, herzlich danken.

Alle Blog Einträge

ansehen