8. Dezember 2023

Schule

Sportnachmittag zum Auftakt

Kaum hatte das Schuljahr begonnen, gab es schon nach wenigen Wochen einen gemeinsamen Schulanlass an der BWSZO – den ersten Sportnachmittag. Mia Mandarino aus der Klasse WVK schildert uns hier, wie der Sportnachmittag abgelaufen ist, was die Lernenden alles erlebt haben und was die zu absolvierenden Posten so besonders gemacht hat.

Der Sportnachmittag startete beim zugeteilten Posten um 13.00 Uhr. In den ersten 10 Minuten durfte man jeweils zuerst das Spiel kennenlernen sowie testen und für sich herausfinden, wie es überhaupt funktioniert und wie man die Herausforderung als Klasse organisieren wollte. Anschliessend musste man volle 10 Minuten alles geben, um wenn möglich die beste Klasse im Spiel zu sein, dass man am Schluss auch eine Chance hatte, den Contest zu gewinnen. Zwei, drei Klassen hatten sogar eine Team-Farbe: Sie kamen beispielsweise schwarz-rot gekleidet oder waren einfach ganz schwarz angezogen. Das fand ich eigentlich noch ganz gut, so erkannte man schnell, wer zu welcher Klasse gehörte.

Die Klassen mussten in einem Team acht verschiedene Posten absolvieren. Die Disziplinen hiessen zum Beispiel Balltransport, Schemelrun, Dreibeinlauf oder Montagsmaler. In den verschiedenen Posten wurden die Punkte von allen Klassen aufgeschrieben. Alle acht Posten waren sehr unterschiedlich, von sehr sportlichen bis zu Posten, an welchen die Klassen sehr ruhig und konzentriert sein mussten.

Ein Spiel hiess Teppichfahrt. Das war mein persönliches Lieblingsspiel: Beim Zuschauen hat man einfach nur lachen müssen! Eine Person musste mit je einem Fuss auf den zwei Teppichstücken stehen und wurde so von der vorderen Person an einer Leine gezogen. Da die einen Kolleginnen und Kollegen ein wenig zu schnell um die Kurven gerannt sind, wurde die hintere Person zum Teil ganz stark hin und her geschleudert. Es brauchte neben schnellem Rennen nämlich auch Geschicklichkeit und etwas Strategie. Zum Zuschauen war es für alle sehr lustig, auch die aktiven Schülerinnen und Schüler selber waren begeistert.

Nach den ersten fünf absolvierten Posten gab es von 14.40 – 15.00 Uhr eine kurze Pause. Wir bekamen alle etwas Gesundes zu essen, wie Riegel, Äpfel oder Bananen. Als die Pause zu Ende war, konnten die Lernenden wieder gestärkt und voller Motivation auch noch die letzten Posten meistern, bevor die Rangverkündigung stattfand. Die jeweiligen Klassen mussten den letzten Posten aufräumen, bei dem sie waren, die einen hatten mehr Arbeit, die anderen weniger.

Als alles fertig und sauber aufgeräumt war, kam der spannendste Teil des Contests, und zwar die Rangverkündigung. Wir alle waren sehr aufgeregt und wollten unbedingt gewinnen. Doch die einen wussten schon vorher, dass es leider nicht möglich sein würde, in der Top drei zu sein. Wer möglichst wenige Punkte hatte, konnte sich die grösste Chance auf eine gute Platzierung ausrechnen. Der 8. Platz hatte 50 Punkte, dicht dahinter folgte der 7. Platz mit 47 Punkten. Den 6. Platz gab es nicht, da zwei Klassen gleich viele Punkte erreicht hatten, somit teilten sich diese mit 42 Punkten zusammen den 5. Platz. Mit einem etwas grösseren Abstand kam der 4. Platz mit 36 Punkten. Und  jetzt kamen die Top drei, wo es äusserst spannend wurde! Alle wollten gewinnen, doch leider konnte nur eine Klasse Erste werden! Auf dem 3. Platz, mit kleinstem Abstand von einem einzigen Punkt zu Platz 4, landete die nächste Klasse mit 35 Punkten. Und nun kam die nächste Klasse mit einem Riesenabstand zu allen andern mit 16 Punkten auf den 2. Platz. Das war alles sehr knapp: Die Gewinner-Klasse des BWSZO-Sportnachmittags erzielte mit nur zwei Punkten weniger, also mit 14 Punkten, den 1. Platz.

Für uns Lernende war der Sportnachmittag ein aufregendes und bleibendes Erlebnis. Wir konnten uns innerhalb der Klasse auf diese Weise noch auf eine neue andere Art besser kennen und schätzen lernen. Wir mussten als Team gut miteinander zusammenarbeiten und aufeinander Rücksicht nehmen, um Erfolg zu haben. Auch für den Klassengeist war der Anlass eine gute Sache. Meiner Klasse und mir hat der Anlass sehr gut gefallen und wir freuen uns jetzt schon auf den zweiten Sportnachmittag im nächsten Semester!

Alle Blog Einträge

ansehen